Donnerstag, 26. Januar 2012

Therapeutische Maschen

Stricken!!!!!!!!!!!???????????? lächelte ich… du strickst? Mein erster Gedanke: ‚Wie old-fashioned’ und dann direkt: ‚So etwas kann ich eh’ nicht’. Bei Handarbeitssachen war ich stets auf die Hilfe guter Freundinnen angewiesen, welche mir die Stücke noch mal verbesserten und ich mit viel goodwill doch so gerade noch eine 2- bekam.

„Die Beschäftigung mit Nadel und Garn lenkt von Schmerzen und Problemen ab, beruhigt, und außerdem weckt sie verloren geglaubte Gefühle wie Glück, Stolz, Aufregung. Allein die Farben wirken belebend, und das Fertigstellen eines schönes Stücks hebt das Selbstwertgefühl.“1

Nachdem ich mich todesmutig mit ein paar fremder Frauen (einer Straßenbahnfahrerin, einer PR-Managerin, einer Sonderschulpädagogin, einer Weltenbummlerin, Beruf nicht fassbar, wahrscheinlich weltenbummeln, daher brachte sie auch übrigens einen genauso wenig definierbaren aber extrem unterhaltsamen Akzent mit, und einer jung gebliebenen Omi, die coolsten Strickteile hervorbrachte) zu neuen Ufern aufgemacht hatte, war ich zunächst frustriert: wie lange man/ frau an so einem dämlichen Schal stricken kann…!!! Und so richtig schön wollte es auch nicht aussehen...

Ich als absolute Strickjungfrau- blutige Anfängerin sozusagen (zum Glück sind die Nadeln nicht spitz, sonst hätte ich diesem telling name wohl alle Ehre gemacht)- begab mich in die flinken Hände einer völlig überforderten Rentnerin („Ich stricke seit über 45 Jahren“), die leider didaktisch eine komplette Niete war…und wurde wider Erwarten am Ende belohnt! Ich konnte dank langen, betreuten ICE Fahrten ENDLICH meine erste eigene Mütze präsentieren! Madame Hysteria (die Kursleiterin) hatte dort allerdings wohl den geringsten Erfolgsanteil zu beigetragen - machte aber nichts, der Sieg war mein! 

Mein Fazit: Aller Anfang ist schwer, aber dann ist es besser als Yoga und Pilates zusammen und man hat am Ende ein physisches Ergebnis, die Lorbeeren eben!
Da sind übrigens auch noch mehr Menschen der Meinung!

Ps. Dieser Eintrag erscheint genau heute, wo ich mal was ganz neues fertig gestellt habe-Pulswärmer:)! How do you like? Stricklieseln unter euch: Wer ist denn schon bei ravelry, dem Social Media Netzwerk Nummer ein für StrickerInnen?

1 Psychologie Heute, Ausgabe Januar 2012.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen