Um in der Welt der Onliner bestehen zu können benötigt es,
besonders für einen Neuling, eine große 'Engagement Rate' (Engagement vgl. z.B. hier) seiner selbst. Sprich: lesen, zuhören, sich
in live-streamings einloggen, Fachmagazine wälzen, Artikel empfehlen, in den
Dialog treten.
Wann ist man "fit
genug"?
Dennoch weiss man nie, wann man "fit genug" ist.
Und kann man das je sein? Bekomme ich alle Trends früh genug mit? Wird mein
Wort gehört, geteilt? Wie generiere ich Reichweite? Diese Fragen stellt sich
der Social Media Manager sicherlich täglich und wiederum andere versuchen diese
und andere fragen täglich zu beantworten.
Dabei kann es keinen 1a-Empfehlungsweg geben, denn jeder
Einzelne bleibt wohl selbst in diesem sozialen Kosmos, der sich durch hohe
Vernetzungsdichte auszeichnet sich selbst überlassen und muss
seinen eigenen Weg finden.
Definiere deine KPI's
Hilfestellung gibt es dabei zu Hauf. Deine persönlichen
KPI's definierst du quasi selbst!
Meine "Markenaufbaustrategie" sieht dabei in groben
Festen so aus:
Lektüre: t3n, internetworldbusiness ( v.a. der Newsletter
gibt prägnant die wichtigsten Themen wieder), wuv und Horizont (weil ich aus
dem Marketing komme), lead digital.
Netzwerk: linkedIn (relevanten Gruppen beitreten!), Facebook
( die geeks adden), pinterest (Boards erstellen und befüttern, andere Bilder
repinnen),
Netzwerken: Besuche branchenrelevante Events (zb BarCamps in
deiner Stadt, dmexco in Köln, Social Media week, re:publica, Stammtische, ...)
Monitoring: Social bakers, Social Mention, bitly, ...
Event-Hopping
Vor allem Ohren und Augen aufhalten, bei Events (gerade für
Neulinge!) keine Scheu zeigen, die Branche ist sehr offen, hilfsbereit und
nett! Sie teilen gern – wenn man auch gern teilt. Und ich für meine Person
teile gern (Inhalte;-)
Genug von mir an dieser stelle, es bleibt mir nur zu
sagen:
Rein ins interaktive Abenteuer! Ich hoffe, ihr
habt dabei so viel Spaß, wie ich es habe :)!
@ work for simpleshow |
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