Mittwoch, 24. Juli 2013

Vernetzung ist das 'A' und 'O' als Onliner und Social Medialist

Um in der Welt der Onliner bestehen zu können benötigt es, besonders für einen Neuling, eine große 'Engagement Rate' (Engagement vgl. z.B. hier) seiner selbst. Sprich: lesen, zuhören, sich in live-streamings einloggen, Fachmagazine wälzen, Artikel empfehlen, in den Dialog treten.
Wann ist man "fit genug"?
Dennoch weiss man nie, wann man "fit genug" ist. Und kann man das je sein? Bekomme ich alle Trends früh genug mit? Wird mein Wort gehört, geteilt? Wie generiere ich Reichweite? Diese Fragen stellt sich der Social Media Manager sicherlich täglich und wiederum andere versuchen diese und andere fragen täglich zu beantworten. 

Dabei kann es keinen 1a-Empfehlungsweg geben, denn jeder Einzelne bleibt wohl selbst in diesem sozialen Kosmos, der sich durch hohe Vernetzungsdichte auszeichnet sich selbst überlassen und muss seinen eigenen Weg finden.

Definiere deine KPI's
Hilfestellung gibt es dabei zu Hauf. Deine persönlichen KPI's definierst du quasi selbst!
Meine "Markenaufbaustrategie" sieht dabei in groben Festen so aus:

Lektüre: t3n, internetworldbusiness ( v.a. der Newsletter gibt prägnant die wichtigsten Themen wieder), wuv und Horizont (weil ich aus dem Marketing komme), lead digital.
Netzwerk: linkedIn (relevanten Gruppen beitreten!), Facebook ( die geeks adden), pinterest (Boards erstellen und befüttern, andere Bilder repinnen),
Netzwerken: Besuche branchenrelevante Events (zb BarCamps in deiner Stadt, dmexco in Köln, Social Media week, re:publica, Stammtische, ...)
Monitoring: Social bakers, Social Mention, bitly, ...

Event-Hopping

Vor allem Ohren und Augen aufhalten, bei Events (gerade für Neulinge!) keine Scheu zeigen, die Branche ist sehr offen, hilfsbereit und nett! Sie teilen gern – wenn man auch gern teilt. Und ich für meine Person teile gern (Inhalte;-)

Genug von mir an dieser stelle, es bleibt mir nur zu sagen: 

Rein ins interaktive Abenteuer! Ich hoffe, ihr habt dabei so viel Spaß, wie ich es habe :)!
@ work for simpleshow




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen