Samstag, 19. Mai 2012

Google+ kommt nicht so recht aus dem Quark...

Source: www.bitrebels.com
Liebe Onliner und Social-Media-Aktivisten, 

ich bin auf eine sehr schicke Infografik zum Thema:  "Warum sollte mein Unternehmen / meine Marke auf Google+ vertreten sein?" gestoßen.  Die Bit Rebels zeigen die G+ - Vorteile zum Beispiel der Hangouts, der überflüssigen Freundschaftsanfragen und der (hoffentlich) selbstverständlich besseren Suche (und damit Auffindbarkeit von Buzz- oder Keywords) auf. Seht selbst alle 20 "Vorteile" hier: http://www.bitrebels.com/social/20-reasons-to-switch-to-goog..

Allerdings kommt G+ im Hinblick auf Traffic und Nutzerzahlen noch nicht so auf Touren...

Sind alle aktuellen Plusser Early-Adopter? Diese Töne vernahm ich erst diese Woche wieder von qualifizierter Stelle. Und The hipvine. The Online Magazine for the Connected Age nahm die Empfehlung für Google+ für Unternehmen auch vor zwei Wochen (wieder) in ihren Early Adopters Guide auf. 



Dazu kommt nun eine aktuelle Analyse von RJMetrics über die Schwache User-Beteiligung.


Auszugsweise heißt es:
-Durchschnittlich hat jeder Post weniger als einen +1, weniger als eine Antwort und wurde weniger als einmal geteilt.
- 30% der User, die einen Post veröffentlichen, haben danach keinen zweiten veröffentlicht.
-Unter den Usern, die öffentlich sichtbar posten vergehen im Schnitt 12 Tage zwischen 2 Posts.


Wo da haargenau die FB-Werte (zum Beispiel ) liegen habe ich tagesaktuell nicht herausgefunden, einen "Richtwert" gibt aber die Infografik von Jess3 zu einem durchschnittlichen Tag auf Facebook, wonach zum Beispiel täglich 26% aller Nutzer auf Facebook Inhalte mit einem Like versehen.






Mich persönlich überzeugt bei G+ vor allem die Online-Kollaboration und die gesamte Hangout Voice- und Videofonie! Auch der Newsstream gewinnt gefühlt täglich an Bedeutung! Das in meinen Kreisen befindliche Klientel ist zum überwiegenden Teil (99% würde ich sagen) mit dem Fokus auf die Weitergabe relevanter Informationen und Daten zum jeweiligen Fachgebiet unterwegs. Folge ich einer bestimmten Person, kann ich also davon ausgehen, eine Art Essenz seines Blogs und Know-hows und dazu noch tagesaktuelle News inkl. der Verlinkung zum Originalfundort zu finden! Also beruflich gesehen für mich eine absolut geniale Sache!


Ich kann es mir fast nicht vorstellen, das die aktuellen Plusser alle Early Adopters sind - mir scheint diese Phase zu ausgedehnt zu sein... Und wenn doch, dann ist meine Empfehlung: rein, anfreunden, kennen lernen und dann seid ihr schon da, wenn alle anderen erst kommen und sich orientieren! Yeeehaaaa!


Bist du Plusser? 
Finde me on G+!


Sources: http://t3n.de/news/tag-facebook-infografik-344657/
http://www.bitrebels.com/social/20-reasons-to-switch-to-google-infographic/
http://info.rjmetrics.com/blog/bid/56123/New-Google-Plus-Data-Shows-Weak-User-Engagement
http://www.hipvine.com/2012/04/30/google-for-enterprise-early-adopters-guide/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen