Mittwoch, 4. Januar 2012

Marketing aesthetic responsibilty (MAR)

                                                    Bild: Absatzwirtschaft, Sonderheft 2011

Marketing aesthetic responsibilty (MAR)

„Mit dem Internet erreichen nicht-lineare Werbeformen eine völlig neue Dimension: Fein segmentierte Zielgruppen oder sogar ausgewählte Einzelpersonen können individuell und rentabel adressiert werden.“1 Die Zukunft…!? Mit Sicherheit…!

Vor dem Hintergrund, dass die industrialisierten Länder im ständigen Überangebot an Consumer Durables (das ist bspw. Dein Kühlschrank) und FMCG (die Butter in Deinem Kühlschrank) leben, bleibt ein ständiges Marketingrauschen im Hintergrund. Damit das System, von dem an Ende JEDER profitiert, aufrecht erhalten bleibt, ist dies wahrscheinlich unumstößlich (meine Vermutung). Dennoch muss sich jeder Marketer der Verantwortung bewusst sein, dass jegliche Art von Werbung, Marketing und PR einer gewissen Ästhetik unterliegen sollte. „Ästhetik heißt im Kontext der Marketings, nicht nur zielgenau zu arbeiten, sondern auch die unvermeidlichen Streueffekte und den öffentlichen Raum im Auge zu haben“2, weiß Christian Blümelhuber. Ist es dieses Hintergrund-rauschen, was uns zu dem werden lässt, wer oder was wir sind? ‚So läuft es eben heutzutage ab’, werden Viele sagen. Diejenigen, die nicht dieser Meinung sind, sind die Aussteiger, die Downshifter3 unter uns.

Bist du ein Downshifter? Bist du ein Empfänger aller Markenbotschaften, die zu deinem Konsumverhalten passen? Die Antwort für jeden von uns liegt wohl –wie immer- in der goldenen Mitte…

Ps. Aesthetik ist das A im Akronym von „SEA“ of love … Mehr von The SEA of Love folgt.

1 aus: Absatzwirtschaft; Sonderausgabe zum deutschen Marketingtag 4. Nov. 2011, S. 8, Deutscher Marketing-Verband e.V.
2 aus: Absatzwirtschaft; Sonderausgabe zum deutschen Marketingtag 4. Nov. 2011, S. 20, Deutscher Marketing-Verband e.V.
3 Mehr zum Thema Downshifting u.a. in: Psychologie Heute, Januar 2012, Beltz Verlag.
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“Due to the World Wide Web new non-linear promotions reach a brand new dimension: precisely segmented target groups or even selected individuals can be addressed directly and cost-effective”1 Is this future…? You can be quite sure about that!

As we all know, industrialised countries are characterised by steady surplus supply in regards to both Consumer Durables (i.e. your fridge) and FMCGs (i.e. the butter in your fridge). Due to all marketing activities accompanying this fact, we have to live in a constant marketing background noise. In order to keep this system alive -a system from which definitely everybody seeks advantage- this perceived background noise is probably inevitable. However, any responsible has to be aware that all promotions, PR and marketing activities have to be categorically tied to a certain aesthetic conception. “Aesthetics in a marketing context do not only include focussed working, but also keeping in mind the inevitable scattering effects and the public space”2, knows Christian Blümelhuber and reminds us to our aesthetic responsibility. Is this background noise substantiation of what we are? ‘That is the way this go nowadays’, some would excuse. Those who do not share this point of view probably are the dropouts, the downshifters3 in our society.

Are you a downshifter? Or do you receive any corporate claim corresponding to your consumer behaviour? The solution for every one of us presumably is the golden mean…

Ps. Aesthetics represents the ‘A’ in the acronym ‘SEA’ of love. Experience more of the SEA of love in coming entries!

1 taken from: Absatzwirtschaft; Sonderausgabe zum deutschen Marketingtag 4. Nov. 2011, S. 8, Deutscher Marketing-Verband e.V.
2 Taken from: Absatzwirtschaft; Sonderausgabe zum deutschen Marketingtag 4. Nov. 2011, S. 20, Deutscher Marketing-Verband e.V.
3 More about Downshifting can be found e.g. in: Psychologie Heute, Januar 2012, Beltz Verlag. (German language).

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